Unsere Einrichtung wird gefördert vom
INTEGRAHaus der Kinder
Integrativer Kindergarten
"Tranquilla Trampeltreu"
Beatrix Bossek
Köglweg 100
82024 Taufkirchen
Tel.: 089 - 44 999 137 11
E-Mail: kita@integra-hachinger-tal.de
Öffnungszeiten:
Mo. – Do.: 07.00 – 17.00 Uhr
Fr.: 07.00 – 15.00 Uhr
Der Name unseres Hauses »Tranquilla Trampeltreu« stammt von der beharrlichen Schildkröte aus dem Buch von Michael Ende.
Tranquilla Trampeltreu steht für ein beharrliches voranschreiten, auch unter schwierigen Bedingungen. Schritt für Schritt.
Mittelpunkt der Arbeit im Kinderhaus ist die Förderung eines toleranten, verantwortungsvollen Miteinanders von Kindern mit und ohne Beeinträchtigung. Jeder darf sein.
Die Stärkung eines sozialen Umgangs und das Entwickeln von Individualität liegt uns besonders am Herzen.
In unserem Haus der Kinder begegnen sich Kinder, Eltern und Pädagogen über mehre Jahre täglich. Gemeinsam feiern wir Feste oder besuchen Themenabenden, ... Trotz der gewissen Größe der Einrichtung ist alles familiär und vertraut. Wir gehen offen aufeinander zu.
Seit 2013 finden Krippen und Kindergartenkinder in unserem
2-geschossigen Haus viel Platz und moderne, helle, auf unsere Bedürfnisse zugeschnittene, Räumlichkeiten.
Unser großer Garten mit Wassertischen und Klettergerüst wird von den Kindern geliebt.
Sie haben so viel Fantasie, dass sie sich aus Alltagsgegenständen
Herausforderungen schaffen, an denen sie wachsen.
Kinder sollen sich wohlfühlen, eigenschöpferisch tätig sein, sich als Persönlichkeit erfahren, Konflikt- und Beziehungsfähigkeit erleben und sozial immer eigenständiger werden. Wir schauen dabei auf die Stärken und nicht auf die Defizite.
"Wir spielten und spielten und spielten, so dass es das reine Wunder ist, dass wir uns nicht totgespielt haben." Nach: Astrid Lindgren
Das Recht auf Sein ist unbegrenzt ! Es ist normal, verschieden zu sein! Richard von Weizsäcker
Eltern, die ihre Kinder zu uns bringen, wissen um unsere pädagogische Grundhaltung. In diesem Umfeld von Interesse, Mut und Mitmenschlichkeit wachsen Kinder heran, die miterleben, dass jedes von ihnen gerade deshalb wichtig ist, weil es so ist, wie es ist.
Wir passen unser Konzept den tatsächlichen Bedürfnissen der Kinder an. Es werden Elemente und Materialien aus der Pädagogik Maria Montessoris eingebracht. Auch Elemente der Waldorfpädagogik fließen ein. Im Gruppenalltag leben feste Bestandteile wie: Puppenspiel, Reigen und Märchenzeit.
Kinder brauchen Rhythmen. So sind die Tage aber auch das Kalenderjahr klar strukturiert.
Inklusion umfasst alle Kindergartenkinder unserer Einrichtung, nicht nur die Förderkinder, deshalb arbeitet unser Therapeutenteam mit der ganzen Gruppe. Das Bewusstsein, anders zu sein, verschwindet. In dieser Atmosphäre von Gleichberechtigung darf jedes Kind ”besonders” sein. Lassen Sie uns zusammen Inklusion leben!
Zum Therapeutenteam gehören:
In fünf Integrationsgruppen haben bis zu 120 Kinder und es können bis zu 28 Integrationskinder kommen.
Diese Kinder werden zusätzlich von einer Sozialpädagogin/Psychomotorikerin, zwei Heilpädagoginnen und einer Sprachgestalterin unterstützt und gefördert.