06. Oktber 2014

Führungswechsel Schritt für Schritt eingeläutet: Aktive Doppelspitze bei INTEGRA e.V. - Brigitte Buchholz neue Geschäftsführung, Silke Kapischke bis zum 20.11.2014 im Amt

Taufkirchen, Mittwoch 06. Oktober 2014, für viele Freude und Schock zugleich! INTEGRA e.V. hat eine neue Geschäftsführung – und was ist mit Silke Kapischke? Über 12 Jahre nun gibt Frau Kapischke dem Verein INTEGRA e.V. ein Gesicht. Offen, herzlich und mutig hat sie gestaltend die Geschicke des Vereins gelenkt: Unter ihrer Federführung ist der Verein 2012 um eine 4-zügige Integrative Krippe in Unterhaching erweitert worden. 2013 wurde das INTEGRAHaus für 118 Kinder neugebaut. 2014 gab es den Spatenstich zum Neubau des Hauses der Familie. Auch die Anzahl der Kinder in der Mittagsbetreuung und Ferienbetreuung konnte verdoppelt werden. „Doch ihre größte Leistung ist der Zusammenhalt und Stärkung der Organisation von Innen. Das motiviert!“ sagt Frau Beatrix Bossek, Leiterin des INTEGRAHauses. „Geht nicht, gibt’s nicht! Professionell und umsichtig repräsentierte sie den Verein und machte so manches Unmögliche möglich!“ schließt Stefan Waldenburg, Vorstandsvorsitzender des Vereins INTEGRA e.V. dankbar an. „Ja, auch für mich war es lange Zeit undenkbar, INTEGRA e.V. zu verlassen, um mich neuen, erfüllenden Aufgaben im Norddeutschen Raum zuzuwenden. Dennoch: INTEGRA ist und bleibt Herzenssache!“ versucht Frau Kapischke das Unvorstellbare zu erklären. „Umso mehr freue ich mich, dass Frau Brigitte Buchholz meine Nachfolge antreten wird. Denn auch für sie ist die Arbeit bei INTEGRA Herzenssache. Als 2-fache Mutter eines ehemaligen „Tranquilla Trampeltreu-“ Kindes und Vorstand des Integrativen Kindergartens in Unterhaching kennt sie die Bedürfnisse von Familien hier in den Gemeinden. Ihre fachliche Kompetenz konnte die studierte Betriebswirtschaftlerin in großen Firmen und als Projektberaterin unter Beweis stellen. Ich traue ihr zu, Herz und Können bei INTEGRA wertvoll zu verbinden. In diesem Wissen kann ich ihr am 20.11.2014 gelassen die volle Verantwortung übertragen. Bis dahin wollen wir uns Zeit nehmen, den Übergang sicher zu gestalten. Es erwartet sie also in den kommenden Wochen eine aktive Doppelspitze!“ freut sich Frau Kapischke erleichtert. „Ich bin überglücklich, die erste Zeit gemeinsam mit Frau Kapischke die „Doppelspitze“ bilden zu können. Schritt für Schritt werde ich mich Menschen und Aufgaben nähern. Ich freue mich auf die Herausforderung und die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten. Ein wunderbarer Start!“ kommentiert Frau Brigitte Buchholz. „Wir sind gespannt auf ihre ersten persönlichen Akzente und heißen Frau Buchholz herzlich willkommen!“ schließt der Vorstand.

Mehr Informationen unter http://www.integra-hachinger-tal.de/

01. September  2014

Schritt für Schritt – Allen einen guten Start! INTEGRAHaus der Kinder startet heuer vollzählig

Taufkirchen, Montag, 01. September 2014, auf ein turbulentes erstes Jahr blickt das INTEGRAHaus der Kinder am Köglweg zurück. In der Rückschau ist es an allen vorbeigeflogen – so viel gab es zu tun: Erst zogen die Kindergartenkinder mitsamt Fischen ein. Dann kamen die ersten Krippenkinder hinzu. Der Garten wurde mit Hilfe der vielen Baumspender bepflanzt, die 4 Kinderküchen konnten, dank der großzügigen Spende der Stiftung „Wir helfen München“, eingeweiht werden. Und auch die 9 neuen Teamkollegen haben in ihrem ersten Jahr viel Neues erlebt. „Inzwischen haben wir sogar nicht nur für die Autos sondern auch für die Kinderwägen einen Parkplatz!“ sagt Silke Kapischke, Geschäftsführerin des INTEGRA Vereines und zeigt sich zufrieden damit, was schon im ersten Jahr alles auf den Weg gebracht werden konnte. „Es sieht fast so aus, als seien wir Außen wie Innen komplett.“ freut sich auch Beatrix Bossek, Gesamtleitung des INTEGRAHauses, die ab September mit 118 Kindern und 25 Pädagogen viel Verantwortung für ein volles Haus trägt. „Daher stellen wir auch dieses Jahr bewusst unter das pädagogische Motto unserer Einrichtung „Schritt für Schritt!“.“ ergänzt sie „Mit einer versetzten Eingewöhnungszeit beispielsweise sorgen wir dafür, dass unsere 21 neuen Kindergarten- und 20 neuen Krippenkinder sowie Eltern und 4 neuen Pädagogen Zeit und Raum haben, in Ruhe anzukommen.“ berichtet Sabine Gora, stellvertretende Leiterin der Kinderkrippe. Und so wünschen wir allen „Schritt für Schritt“ einen guten Start! Mehr Informationen unter http://www.integra-hachinger-tal.de/

11. Juli 2014 Grundsteinlegung für das INTEGRAHaus der Familie

Grundsteinlegung sehr bewegend - Baubeginn für das INTEGRATIVE Familienzentrum und Mittagsbetreuung ohne Verzögerung!

Taufkirchen, Freitag, 11. Juli 2014, 12:00 Uhr, große Erleichterung, war auf allen Seiten zu spüren, als nun mit der offiziellen Grundsteinlegung der Baubeginn des umstrittenen Kinderhauses am Postweg Realität werden konnte. „Sie glauben nicht, wie sehr wir uns freuen“ strahlt Aline Erdmann, Leiterin des Integrativen Familienzentrums. „Die Perspektive, mit dem Schuljahr 2015/16 alle wieder unter einem Dach zu vereinen und in unmittelbarer Nähe zur Dorfschule zu sein, ist großartig. Das gibt uns Schwung, die verbleibende Zeit an den vier verschiedenen Standorten gut zu überbrücken.“ Mit dem Neubau am Postweg nämlich ist für das Integrative Familienzentrum, die Mittagsbetreuung und auch die Ferienbetreuung viel Platz geplant: Das gesamte Obergeschoss mit ca. 721 m² darunter 3 Gruppenräume, 1 Werkraum, 1 Bewegungsraum, Secondhand-Laden rund um´s Kind und einer eigenen Küche sind für den Verein INTEGRA vorgesehen. Über einen Balkon mit Außentreppe gelangt man direkt in den 300m² großen Garten. „Das ist ideal. Aktuell haben wir 77 Anfragen für unsere Mittagsbetreuung. Jeder zusätzliche Raum aber auch die Möglichkeit den Garten zu nutzen, schafft Luft für neue, kreative Angebote.“ erklärt Christina Wiehl, Leiterin der Mittagsbetreuung erfreut. Doch vor allem die Kinder sind es, die sich auf ihr neues „zuhause“ freuen. „Mein größter Wunsch nach einer sinnvollen und verträglichen Lösung für Kinder und Familien in Alttaufkirchen ist heute auf dem Weg gebracht und das setzt positive Impulse für diesen Ortsteil!“ erklärt Frau Erdmann erleichtert.

23. Mai 2014

Mittagsbetreuungskinder pflanzen Weidensprösslinge

Vergangenen Freitag fand am neu angelegten Biotop im Sport- und Freizeitpark ein Aktionstag in Zusammenarbeit mit der Mittagsbetreuung des Integra e.V. und dem Umweltamt der Gemeinde Taufkirchen statt.

Den Kindern wurde gärtnerisches Wissen vermittelt: Besonders die Weide ist als einer der ersten Frühlingsblüher ein „magnetischer“ Anziehungspunkt für viele hungrige Insekten.

Unter der Anleitung von Herrn Mike Vermeulen (Biologe) durften die Kinder mithelfen beim Pflanzen von Steckholz. Hierzu wurden die Weidensteckling von den Kindern in die richtige Länge zugeschnitten, eingepflanzt und eingegossen. Jedes Kind durfte auch ein Steckholz mit nach Hause nehmen. Wird das Holz in ein Glas mit Wasser gestellt, kann beobachtet werden wie der Weidensteckling im Laufe einiger Tage Wurzeln bildet. Nach der Wurzelbildung können die Kinder dann die Pflanzen an geeigneter Stelle eingraben und das Wachstum „ihres“ Baumes beobachten.

Vielen Dank an das Umweltamt der Gemeinde Taufkirchen, sagen die Kinder der Mittagsbetreuung der Integra.

Mai 2014: Kreativprogramm

Klecksen, Schnippeln, Malen  - Kreativprogramm im Familienzentrum
Im Mai bietet das Familienzentrum Taufkirchen vom Verein INTEGRA e.V. wieder ein tolles Kreativprogramm für Kinder an

Bei den „Montagsmalern“ haben Kinder ab 5 Jahren jeden Montag von 14:45-16:15 Uhr die Gelegenheit unterschiedlichen Maltechniken auszuprobieren. Am 12.05. wird eine Transportrolle mit experimentellen Techniken erstellt und am 26.05. entsteht ein knallbunter Fisch in Anlehnung an die Molatechnik. Die Kreativwerkstatt bietet Kindern ab 5 Jahren jeden Dienstag von 14.45-16.15 Uhr die Möglichkeit zum Basteln, Kochen und Experimentieren. Am 13.05. entsteht ein Filzbild und am 27.05. werden leckere Erdbeertörtchen gebacken. Für beide Kurse werden je 4,00 € erhoben. Das Kreativprogramm findet in der Pappelstr. 2, Taufkirchen statt. Aufgrund der großen Nachfrage wird um Anmeldung gebeten. Das gesamte Kreativprogramm ist im Internet unter www-integra-hachinger-tal.de/familienzentrum abrufbar. Familienzentrum Taufkirchen, faze@integra-hachinger-tal.de, Telefon 089-61453525.

April 2014: Frühblüher

Freitag, 11. April 2014: Frühblüher werden von den Kindern des INTEGRAHauses feierlich begrüßt - Blumenzwiebelspende des Bundes für Naturschutz sorgt für leuchtende Farben im neuen Kinder-Garten

Ob es nur die ersten bunten Blümchen im neuen Kinder-Garten des INTEGRAHauses sind, oder die Kinder selbst, die den Garten zum strahlen bringen, das bleibt sicher offen. Tatsache ist, dass sich Kinder und Blumen in ihrem neuen Heim zuhause fühlen. „Dass wir dieses Jahr aufgrund der vielen Sonnenstunden unseren neuen Garten schon so fleißig genießen können, ist einfach traumhaft“, schwärmt Frau Corinna Franke, Heilerziehungspflegerin im Kindergarten. „Dank der vielen Blumenzwiebeln die der Bund für Naturschutz zum Einzug gespendet und eingepflanzt hat, ist es ein richtiges Abenteuer zu entdecken, wer sich wo versteckt hat. Die Kinder strolchen wie Detektive durch den Garten und begrüßen „ihre“ Osterglocke bzw. „ihre“ Tulpe“, freut sie sich weiter. „Einen besseren Übergang in die Sommersaison können wir uns gar nicht wünschen“, schließt Beatrix Bossek, Leitung des INTEGRAHauses, und ist gespannt, was alles im Laufe des Jahres noch den Garten zum Leuchten bringen wird. Mehr Informationen unter http://www.integra-hachinger-tal.de/

März 2014: Familienzentrum bietet Flamenco-Stunden an

Freude an Rhytmus und Bewegung

Lola Hernández ist leidenschaftliche Flamencotänzerin und möchte ihre Freude daran gern mit anderen Frauen teilen. Die Schnupperstunde war ein voller Erfolg. Nun bieten wir, das Familienzentrum des Vereins Integra e.V., in der Münchener Str. 3, Taufkirchen, Flamenco-Stunden an. Mitzubringen: Schuhe mit Absatz sowie ein weit schwingender Rock. Kosten: 10 Stunden = 75,-€, 1 Stunde = 10,-€. Anmeldung: faze@integra-hachinger-tal.de, Tel.: 089-61453525.

April 2014: Kleider-Flohmarkt

Samstag, 05.04.2014, 10-13 Uhr: Flohmarkt in der Integrativen Krippe „Tranquilla Trampeltreu“, Unterhaching, - Eltern planen Erlöse für neue Bewegungsgeräte im Garten!

Ein LebensRaum für Alle! Das ist das Motto der Integrativen Krippe Unterhaching. Und so wird der Start in die „Draußen Saison“ genutzt, auch den Krippengarten als schönen LebensRaum zu gestalten: Dafür organisieren die Eltern am Samstag, den 05.04.201, von 10:00 – 13:00 Uhr, einen Flohmarkt in den Räumlichkeiten der Integrativen Krippe. Es werden schöne und wertige Baby- und Kinderbekleidung sowie Spielsachen angeboten. Die Einnahmen aus dem Kaffee- und Kuchenbasar sollen gespendet werden. „Unsere Kinder verbringen viel Zeit in der Einrichtung, da wollen wir uns entsprechend engagieren“ sagt Frau Janka Juli, Mitglied des Elternbeirates, und verrät, dass die Finanzierung eines „Rutsch-Kippelbrettes“, ein zusätzliches Bewegungsgerät für den Garten, angedacht ist. So können die Kinder mit viel Freude ihre Motorik weiterentwickeln. „Ein Flohmarkt ist immer eine schöne Sache. Es ergeben sich angenehme Gespräche, besonders auch mit krippenfremden Eltern, die sich so ein Bild von der Atmosphäre unserer Einrichtung machen können“, freut sich Frau Band, Leiterin der Einrichtung, und wünscht sich für diesen Samstag viele fleißige Kaffeetrinker, Kuchenesser und Flohmarktbesucher!

INTEGRATIVE KRIPPE UNTERHACHING | PETRA BAND | Grünwalder Weg 8a | 82008 Unterhaching I WWW.INTEGRA-HACHINGER-TAL.DE

April 2014: Fahrzeug-Flohmarkt
Keinen Platz mehr im Keller? Sie können für „zu klein gewordene“ Fahrräder, Bobbycars und Co. im Familienzentrum Taufkirchen einen neuen Besitzer finden.

Dieser Fahrzeug-Flohmarkt findet bei trockenem Wetter am Sa, 05. April von 9-11 Uhr auf dem Parkplatz vor dem Familienzentrum in der Münchener Str. 3 statt. Um Anmeldung unter der Telefonnummer 089/61453525 oder per E-Mail: faz@integra-hachinger-tal.de wird gebeten. Bei nassem Wetter entfällt der Fahrzeug-Flohmarkt. Familienzentrum Taufkirchen, Münchener Str. 3 (neben Metzgerei Niedermeier), INTEGRA e.V.

März 2014: Danke für die Kinderküchen!

Kinder des INTEGRAHauses in ihrem Element: Fantasievolles Frühstück als Dank für die Spende zweier Kinderküchen begeisterte die Vertreter der Stiftung „Wir helfen München“

Taufkirchen, Donnerstag, 13. März 2014: Das Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages und man soll es halten wie ein Kaiser: Nahrhaft und abwechslungsreich. Das nehmen die Kinder des Integrativen Kindergartens “Tranquilla Trampeltreu“ seit sie ihre eigenen Küchen haben besonders ernst. Heute haben sie sogar hohen Besuch, den sie verwöhnen wollen: Dank der großzügigen Spende in Höhe von 6.000 EURO der Stiftung „Wir helfen München“ konnte das INTEGRAHaus zwei von vier kompletten Küchen für die Kindergartenkinder kaufen! Und so duftet es anlässlich der offiziellen Scheckübergabe im ganzen Haus nach frischgebackenem Brot. „Speziell Kinder mit Behinderung und Verzögerung können in der Küchenwerkstatt ihre sensorischen, motorischen aber auch sozialen Fähigkeiten üben. Das war uns wichtig und dafür wollten wir gerne einen Beitrag leisten!“ sagt Gabriele Nellissen, Leiterin Öffentlichkeitsarbeit Stadtsparkasse München. „Uns schmeckt in doppelter Hinsicht, dass wir das richtige Projekt unterstützt haben“ ergänzt die Stiftungsreferentin Stefanie Bachschneider und genießt das ofenfrische Brötchen. Emil aus der Regenbogengruppe erklärt stolz: „Wir können alles alleine und das macht so viel Spaß!“ „Tatsächlich sind die Arbeitsflächen auf Kinderhöhe angebracht. Herd und Backofen sind entsprechend niedrig! “ freut sich Corinna Franke, erfahrene Heilerziehungspflegerin. „Die Küche, ein Mittelpunkt im Familienleben, ist nun auch Mittelpunkt im LebensRaum Kindergarten. Das ist schön!“ schließt Beatrix Bossek, Leitung des INTEGRAHauses, zufrieden.

Mehr Informationen unter http://www.integra-hachinger-tal.de/

März 2014: Tag der Offenen Tür im INTEGRAHaus der Familie und  der Schulkinder

Wiedereröffnetes Integratives Familienzentrum und Mittagsbetreuung laden ein: Am Samstag, dem 22. März, von 15:00 – 18:00 Uhr ist Tag der offenen Tür!

So ist das mit der Familie: Heute noch Krabbelgruppe und morgen schon Mittagsbetreuung. Das Integrative Familienzentrum in Taufkirchen ist einfach mitgewachsen. Und so ist es schön, am Tag der offenen Tür zwei Standorte vorstellen zu können: Im Familienzentrum auf der Münchener Str. 3 können sich hauptsächlich junge Familien im Kaffee Kunterbunt einen Eindruck über die vielseitigen Angebote rund um das Thema Kleinkind verschaffen: Zum besseren Kennenlernen beispielsweise stellt sich der Musikgarten vor. Alle interessierten Kinder können zusammen eine Percussion ausarbeiten. Wer lieber mehr Action möchte, kann die Indoor-Kletterburg oder das „Wellenbad“ ausprobieren. Eventuell findet sich im geöffneten Kinder-Secondhandladen noch ein Schnäppchen? In der Pappelstr. 2, 82024 Taufkirchen, hingegen können sich die Eltern der „Großen“ die Räumlichkeiten der Mittagsbetreuung anschauen. Wer sich noch unschlüssig ist, welches Konzept für die eigene Familie richtig ist, kann sich mit den Betreuerinnen ausführlich über das differenzierte Angebot aus Hausaufgaben- und Ferienbetreuung aber auch Buchungszeiten unterhalten. Für das „Bauchgefühl“ gibt es zur Stärkung Bratwürstchen vom Grill. Ungezwungen, offen, integrativ und mit viel Freude am und im Leben laden wir alle herzlich ein. Herzlich Willkommen! Familienzentrum: Leitung - Aline Erdmann / Münchener Str. 3, 82024 Taufkirchen Mittagsbetreuung: Leitung - Christina Wiehl / Pappelstr. 2, 82024 Taufkirchen oder: http://www.integra-hachinger-tal.de/familienzentrum

Februar 2014: Faschingsparty

Bunt, fröhlich und ausgelassen – so feierten 35 Kinder des Integrativen Familienzentrums Fasching!
Taufkirchen, am Sonntag dem 23.02.2014, öffnete das Integrative Familienzentrum in den Räumlichkeiten der Mittagsbetreuung seine Pforten für 35 Kinder. Von 15:00 – 18:00 tanzten und feierten die Prinzessinnen, Löwen, Clowns, Cowboys, … bunt und wild miteinander ihre eigene Faschingsparty. Schon zuvor hatten die Kinder mit ihren Betreuern die Räume geschmückt. Punsch und Süßigkeiten standen auf der Wunschliste ganz oben – ganz so wie bei den die Großen sollte es sein. „Ich habe mich schon soo doll auf diesen Tag gefreut,“ erzählt Emely und präsentiert sich in ihrem bunten Pipi Langstrumpfkostüm. „Die Kinder lieben es, sich zu verkleiden und damit in eine andere Welt zu schlüpfen. Mit den Kostümen erleben sie sich selbst ganz neu und anders!“ sagt Frau Dudek, seit über 4 Jahren Mitarbeiterin des Familienzentrums, und freut sich für die Kinder mit. Und so endete eine tolle Party mit vielen zufriedenen Kindern, die schon jetzt genaue Pläne für ihr Kostüm im nächsten Jahr haben. Freude am Mitmachen? Weitere Angebote unter http://www.integra-hachinger-tal.de/familienzentrum Kontakt: Aline Erdmann 61453525

Februar 2014: LebensRaum für Alle

Jedes Kind individuell sehen! Das Konzept „LebensRaum für Alle“ der Integrative Krippe Unterhaching fand am Tag der offenen Tür großen Anklang - Integrative Krippe hat freie Förderplätze

Unterhaching Februar 2014; In Unterhaching tickt die Welt anders – wo noch vor Jahren im Bereich der Krippenplätze Mangel herrschte gibt es heute ein Überangebot.

Umso mehr freute sich Leiterin Petra Band, dass sich sogar Eltern aus dem Stadtgebiet München am Tag der offenen Tür für Ihre integrative Einrichtung interessieren. „Eltern tun sich schwer ihre Kleinkinder abzugeben,“ weiß Frau Baier, Pädagogin in der integrativen Gruppe. „Bei uns wird daher Beziehung in den Mittelpunkt gestellt. Ein intensiver Austausch mit den Eltern und auch das Zusammenspiel von Therapeuten und Pädagogen in den Gruppen machen einen feinen und detaillierten Blick auf das uns anvertraute Kind möglich. „Wir wollen jedes Kind individuell sehen um da zu sein, wo es uns braucht um bestmöglich seine Selbstkompetenz zu entdecken und zu fördern“ fügt Frau Petra Band, Leiterin der Integrativen Krippe und ausgebildete E. Pikler -Pädagogin, an.

Das freie Spiel und die offene Bewegungsentwicklung sind zur Aneignung sozialer Fähigkeiten und einer ausgeglichenen Kindesentwicklung sehr wichtig. Danach haben die Kinder viel Raum für kreative Bewegung und Spiel. In den Gruppenräumen gibt es u.a. Klettergerüste, Podeste mit verschieden schrägen Ebenen oder die geliebte „Reiskiste“, in der kräftig geschüttete und gesammelt wird. Ausreichend, tiefer Schlaf sowie gesundes Essen sind kräftigende und stabilisierende Momente im Tagesablauf eines Kleinkindes. So schlafen die Kinder mittags draußen. In friedvoller Atmosphäre wird maximal zu viert gegessen. Für jedes Kind ist ausreichend Zeit. Das alles macht groß und lässt wachsen. Und das merkten die interessierten Eltern: Hier fühlt sich jeder wohl! Die Krippe ist ein lebendiger, verstehender Ort des offenen Dialogs in Beziehung! Angenommen werden Kinder mit und ohne Behinderungen oder Förderbedarf aus dem gesamten Landkreis und der Landeshauptstadt München. Kontakt: Petra Band: 089/8563450-0 oder http://www.integra-hachinger-tal.de

Integrative Krippe hat freie Förderplätze
Integrative Krippe hat freie Förderplätz

Februar 2014: Tag der Offenen Tür in der Integrativen Krippe, Unterhaching

Integrative Krippe hat freie Förderplätze - Integrative Krippe Unterhaching lädt zum Tag der offenen Tür ein. Das Besondere: Auch Kinder aus dem Münchener Stadtgebiet können angemeldet werden!
Unterhaching, am Samstag, den 15. Februar von 10:00 - 13:00 Uhr findet in der Integrativen Krippe „Tranquilla Trampeltreu“ der Tag der offenen Tür statt. Dazu laden Pädagogen, Therapeuten und Kinder aller Interessierten ein. „Ich nehme dich mit, dann darfst auch mal in der Reiskiste spielen!“, verkündet Laura stolz. Seit September 2012 besucht sie nun im zweiten Jahr die Integrative Krippe und kennt sich bestens aus: Sicher leitet Laura die Gäste durch die Räumlichkeiten. „Schau, da ist unser Draußen - Schlafplatz; und hier essen wir zu viert unsere Brotzeit, damit wir Ruhe zum Essen – Testen haben. Da vorne wird gewickelt aber im Stehen!“ Krippenleiterin Petra Band, ist glücklich, dass Kinder mit und ohne Förderbedarf Eltern, Pädagogen und Therapeuten das Konzept nach Emmi Pikler positiv (er)leben. So gestaltet sie täglich neu einen „LebensRaumes für Alle“, in dem begleitet, gefördert und entwickelt wird. Und das merkt man gleich: Hier fühlt sich jeder wohl! Die Krippe ist ein lebendiger, verstehender Ort des offenen Dialogs. Möchten Sie sich selber ein Bild machen und mit uns zum Beispiel über FÖRDERPLÄTZE sprechen? Wann: 15:02.2014 I 10:00-13:00 Uhr I Informationskreise um 10:30 und 12:00 Uhr I Wo: Grünwalder Weg 8a I 82008 Unterhaching (unterhalb vom Sportstudio Stefan) I Wichtig: angenommen werden Kinder mit und ohne Behinderungen oder Förderbedarf aus dem gesamten Landkreis und der Landeshauptstadt München Mehr Informationen: http://www.integra-hachinger-tal.de

Februar 2014: Tag der Offenen Tür im INTEGRAHaus

Schöner erster Tag der offenen Tür im neuen IntegraHaus Taufkirchen: Anmeldungen für Krippe und KiGa noch bis zum 28. Februar möglich

Taufkirchen, reges Interesse herrschte als Mittwoch gegen15:00 Uhr das neue INTEGRAHaus für Eltern, die sich für eine Anmeldung der Kinder in Krippe und Kiga ab September 2014 entscheiden wollen, die Türen öffnete. Seit September 2013 gibt es Platz für 48 Krippen- und 70 Kindergartenkinder. „Für uns ist das ideal“ weiß eine Mama zu berichten „Dass beide Kinder in einer Einrichtung sind, erleichtert unseren Alltag.“ Aber es ist nicht nur das, was zählt. Die liebevolle und auf das Kind gerichtete Pädagogik lässt Kinder und Eltern ankommen. Danach stehen das Kind und die Beziehung im Mittelpunkt. „Unseren Pädagogen ist die Arbeit u.a. nach den, von E. Pikler formulierten, Entwicklungssäulen sehr wichtig. Dazu zählt 1. Die beziehungsvolle Pflege | 2. Die freie Bewegungsentwicklung | 3. Das freie Spiel“ betont Frau Beatrix Bossek, Gesamtleitung des IntegraHauses. „Wir haben die Erfahrung gemacht, dass sich unsere Kinder geliebt und geachtet fühlen. Sie entdecken täglich ihr Mehr: Die Basis für eine gesunde Entwicklung auf allen Ebenen: emotional, sozial und körperlich!“, schließt Herr Kruspel an, Heilerziehungspfleger der Mondgruppe des Integrativen Kindergartens. Und so endete der Tag der offenen Tür für viele neue Eltern schon jetzt mit dem guten Gefühl des „sich angenommen Fühlens“. Für Eltern, die es nicht zum Tag der offenen Tür schaffen konnten, gibt es bis zum 28.02.2014 Anmeldeformulare zum Download unter. http://www.integra-hachinger-tal.de/kindergarten/anmeldung Mehr Informationen unter http://www.integra-hachinger-tal.de/

Januar 2014: INTEGRAHaus der Familie wiedereröffnet!

Viele neue Gesichter - wiedereröffnetes INTEGRA Familienzentrum findet großen Anklang! Und: trotz Hürden ein starkes erstes Jahr für Leiterin Aline Erdmann.
Taufkirchen, seit ca. drei Wochen sind sie zu sehen, die bunten Luftballons auf der auf der Münchener Straße, die ins wiedereröffnete Familienzentrum des Vereins INTEGRA e.V. einladen. Das wurde auch höchste Zeit. Denn das, was das Herzstück eines Familienzentrums ist – Raum für Familie - hatte es mit der Schließung der Containerlösung am Postweg seit Oktober 2013 nicht mehr gegeben. „Endlich wieder eine Möglichkeit, ungezwungen mit anderen Mamas zu ratschen,“ freut sich eine junge Mutter. „Speziell im Winter sucht man nach netten Anlaufstellen. Hier im Kaffee Kunterbunt treffe ich auf Gleichgesinnte. Die Atmosphäre passt einfach!“ Eine andere Mama stöbert derweil durch den Secondhandladen. „Irgendetwas findet sich immer – wenngleich ich eigentlich nichts brauche, …,“ sagt sie und grinst. Auch Mareike Graf, ehrenamtliche Mitarbeiterin im Kaffee Kunterbunt, merkt den neuen Schwung. „Es haben schon viele unbekannte Gesichter zu uns hereingeschaut und sind zufrieden gegangen! Mit so viel positiver Resonanz haben wir gar nicht gerechnet!“ „Das Konzept ist also stimmig“, freut sich Aline Erdmann und scheint die Sorgen ihres ersten turbulenten Jahres als Leiterin des Integrativen Familienzentrums, das aus einer Elterninitiative hervorgegangen ist, fast vergessen zu haben. Tatsächlich ist das Zentrum mit Angeboten für junge Eltern (Kaffee Kunterbunt, Babysprechstunde, Secondhandladen,… ) und für gewachsene Familien (Mittagsbetreuung mit Ferienprogramm für über 70 Schulkinder) eine feste Größe im Planungsalltag der Familien. „Wir sind wichtig! Und wir werden gebraucht,“ stellt sie fest. „Und so sind wir stolz auf die gelebte Flexibilität und den pragmatischen Lösungswillen, der uns durch die schwierige Phase gehoben hat. Nur so konnten alle wichtigen Angebote weiterlaufen. Dafür möchte ich allen Betroffenen und Helfenden danken!“ Selbst der umstrittene Shuttle-Bus für die Organisation der Mittagsbetreuung ist inzwischen gut verkraftet, finden die Eltern der betroffenen Kinder. „Ein starkes erstes Jahr – viele Hürden, viele Emotionen und ganz viel Bestätigung, Rückhalt und Teamgeist,“ schließt Frau Erdmann und gibt zu erkennen, dass sie und ihr Team noch viel Energie für weitere Optimierungen haben. 2015 endlich sollen dann alle Aktivitäten wieder unter einem Dach laufen können, … . Freude am Mitmachen? Kontakt: Aline Erdmann 61453525 I Öffnungszeiten:vormittags: Die – Fr 8:30 – 11:30; nachmittags: Mo + Die 14:30 - 17: 30 I Mehr Informationen unter http://www.integra-hachinger-tal.de/