Pressemitteilungen

13. November, 2015

INTEGRAHaus der Kinder spart auf ein Klettergerüst – Unterstützen Sie unsere Tombola-Aktion auf dem Taufkirchener Weihnachtsmarkt

 

Alle freuen sich schon auf die Weihnachtszeit und auch in diesem Jahr ist INTEGRA e.V. mit einem Stand auf dem Taufkirchener Christkindlmarkt, am 5./6.12.15, vertreten. Heuer bemühen sich die Eltern, finanzielle Unterstützung für das Projekt „Der Garten wächst“ zu gewinnen. „Nun sind wir bald schon im dritten Jahr in unserem neuen zuhause, und doch ist der Garten noch nicht so kindgerecht gestaltet, wie wir es uns wünschen. Es fehlt tatsächlich ein Klettergerüst für die Kinder“, erklärt Frau Bossek, Leitung des INTEGRAHauses. Um das zu ändern, haben sich die Eltern mit viel Eifer eine umfangreiche Tombola-Aktion für den Weihnachtsmarkt ausgedacht. Losen Sie mit und lassen sie sich überraschen! Die Kinder freuen sich auf jeden Fall über alles Neue in ihrem KinderGarten!

Mehr Informationen unter http://www.integra-hachinger-tal.de/

 

18. September, 2015

Jedes Kind individuell sehen!
3 freie Plätze für 2-Jährige in der Integrativen Krippe Unterhaching!

 

Unterhaching, September 2015, gerade im Kleinkindalter kommen viele Veränderungen auf junge Familien zu: Es stellt sich noch ein Geschwisterchen ein oder die Wohnung war eh zu klein. Familien orientieren sich neu und ziehen fort! Und so kommt es, dass derzeit 3 freie Plätze für 2-Jährige mit und ohne Förderbedarf in der Integrativen Einrichtung Unterhachings frei sind. „Eltern tun sich mit Recht schwer, ihren Kleinkindern wechselnde Bezugspersonen zuzumuten und unterstützen ungern eine Krippenwechsel. Auch nach vorangegangenen, langen Krankenhausaufenthalten, trennen sich Eltern schwer von ihren Sorgenkindern“, weiß Frau Baier, Pädagogin in der integrativen Gruppe. „Doch darauf sind wir vorbereitet: Bei uns wird steht die Beziehung im Mittelpunkt. Ein intensiver Austausch mit den Eltern und auch das Zusammenspiel von Therapeuten und Pädagogen in den Gruppen machen einen liebevollen und feinen Blick auf das uns anvertraute Kind möglich.“ schließt sie an. In den hellen und großzügigen Räumlichkeiten haben die Kinder viel Platz für Bewegung, freies Spiel und zur weiteren Entwicklung ihrer sozialen Fähigkeiten. „Wir wollen jedes Kind individuell sehen, um da zu sein, wo es uns braucht. So können wir bestmöglich seine Selbstkompetenz entdecken und fördern. Für jedes Kind ist ausreichend Zeit da.“, fügt Frau Petra Band, Leiterin der Integrativen Krippe und ausgebildete E. Pikler-Pädagogin, an. Die Krippe ist ein lebendiger Ort und LebensRaum für Alle! Möchten Sie uns persönlich kennenlernen? Dann freuen wir uns auf Ihren Anruf. Angenommen werden zweijährige Kinder mit und ohne Behinderungen oder Förderbedarf aus dem gesamten Landkreis und der Landeshauptstadt München. Kontakt: Petra Band: 089/8563450-0 oder
http://www.integra-hachinger-tal.de

 

 

16. September, 2015

 Endlich alles wieder unter einem Dach!
- INTEGRAHaus der Familie feiert 1. Tag der offen Tür am Freitag, den 25.09. ab 15:30 Uhr, im neuen Gebäude am Postweg

 

Taufkirchen, am Freitag, den 25.09.2015, ist es endlich soweit: Alle sind eingeladen, sich die neuen Räumlichkeiten des INTEGRAHauses der Familie anzuschauen. Zwar sind mit Schulstart alle Angebote, so auch der beliebte Kinder-Secondhand-Laden, wieder angelaufen, doch haben es noch nicht alle zu einem ersten Streifzug in die neuen und hellen Räumlichkeiten geschafft. „Besonders die Eltern der Mittagsbetreuung sind herzlich willkommen, haben wir doch mit dem neuen Bewegungsraum speziell für unsere Schulkinder ein einmaliges Angebot schaffen können!“, freut sich Christina Wiehl, Leitung der Mittagsbetreuung. „Bewegung ist so wichtig! Mit dem Aktivraum, haben unsere Kinder jetzt die Freiheit, das auszuleben, was für Kinder eigentlich „normal“ ist! Besonders für unsere Erstklässler, die erstmals mit einem langen Schultag konfrontiert sind, ist das ideal.“ „Gleichzeitig können wir künftig über zusätzliche Angebote aus dem Bereich Gesunderhaltung & Fitness nachdenken. Speziell Mamas tanken z.B. bei Yogakursen viel Energie für den anspruchsvollen Familienalltag.“, plant Frau Aline Erdmann, Leitung des Hauses der Familie, und ist schon wieder voller guter Ideen. „Aber fürs Erste freue ich mich auf viele Gäste. Für das leibliche Wohl aber auch ein ansprechendes Rahmenprogramm, wie z.B. Kinderschminken oder freies Malen im neuen Kreativraum, ist gesorgt. Herzlich willkommen!“.

 

Anschrift:

INTEGRAHaus der Familie

Aline Erdmann  -

Postweg 8 a - Obergeschoss

82024 Taufkirchen

NEU: Tel.: 089/67.97.11.58-0

E-Mail: faze@integra-hachinger-tal.de


Mehr Informationen: http://www.integra-hachinger-tal.de

 

 

28. Juli, 2015

Wir ziehen um! Bunt und abwechslungsreich startet zum 01. September das Familienzentrum im neugebauten INTEGRAHaus der Familie am Postweg mit dem Ferienprogramm - Mittagsbetreuung und Kaffee Kunterbunt sowie Secondhandladen folgen zum 15.09.

 

Die kleine Anabelle, weiß schon, was sie auf jeden Fall mit umziehen möchte! Den Mini-Sessel hat ihre Mutter aus dem Altbestand des Kaffee Kunterbunts an der Münchener Straße aufgekauft. Während der Neubauphase von knapp 1 ½ Jahren ist diese Adresse für viele Taufkirchener Familien eine Art „Übergangszuhause“ geworden. Trotzdem, es freuen sich alle auf ihr neues Haus! Kommende Woche ist es dann soweit: Secondhandladen und Kaffee Kunterbunt ziehen in das neue INTEGRAHaus der Familie am Postweg ein. „Um alles hübsch einzurichten, die neuen Möbel aufzubauen, etc. haben wir uns entschieden, eine kreative Umzugspause bis zum 15.09. einzulegen.“ freut sich Aline Erdmann, Leiterin vom Haus der Familie, selbst überrascht von der schnellen Bauphase.

Auch die Kinder aus der Mittagsbetreuung werden am Freitag dann endlich ihre letzte Pendelbusfahrt von der Dorfschule zur Pappelstraße machen! Pünktlich zum neuen Schuljahr, am 15.09., öffnet die Mittagsbetreuung ihre modernen und hellen Räume für die Schulkinder der Dorfschule!

Die ersten Besucher des neuen Hauses sind die Kinder des Ferienprogramms der Gemeinde. Sie dürfen am 01.09. in den Werkräumen zu Porzellankünstlern werden und ihr Geschirr selbst gestalten, am 03.09. dann wird die Küche eingeweiht! Allen einen guten Umzug und einen tollen Start!

 

Mehr Informationen: http://www.integra-hachinger-tal.de

 

 

08. Juni, 2015

Ausgelöffelt - Selbstständiges Essen macht schlau! Themenabend am Donnerstag, den 18.06.2015 um 19:00 Uhr in der Integrativen Krippe Unterhaching

 

 

Selbstständiges Essen macht schlau! Auf natürliche Weise einfach so - ohne Geld und Kurs! Erstaunlich? Eher Nein! finden wir. „Zwar ist Essen entwicklungspsychologisch ein hochkomplexer Prozess, der alle Sinne anspricht: Sehen, Riechen, Fühlen, Schmecken, Bewegen und in Gemeinschaft sein; und doch ist Essen ganz einfach Genuss, Freude und Kontakt!“ winkt Frau Petra Band, Leiterin der Integrativen Krippe „Tranquilla Trampeltreu“ aus Unterhaching ab. „Alles ganz natürlich!“.

Doch in unserer zeitoptimierten Gesellschaft geht das Natürliche mitunter verloren: So isst ein Kleinkind oft isoliert von der Restfamilie bzw. es wird rasch ein Gläschen gefüttert. Das ist praktisch, nimmt aber Raum für natürliche und wertvolle Lernerfahrungen. Schon im letzten Jahrhundert hat die Entwicklungspsychologin Emmi Pikler betont, wie bedeutsam die selbstbestimmte Eroberung immer neuer Fähigkeiten für die Selbstzufriedenheit des Kindes ist.

 

Sehr gut können Kleinkinder beispielsweise die Frage: „Habe ich schon jetzt Hunger oder noch nicht?“, beantworten. Diese Kompetenz ist wichtig, denn Kinder mit Appetit wollen Essen. „In unserer Einrichtung, werden die Kinder beispielsweise danach gefragt. Wahlweise können sie früher oder später essen.“, erklärt die Pikler geschulte Leiterin.

Je nach Entwicklungsstand des Kindes findet das Essen in Einzelsituationen mit einer Pädagogin oder in einer Kleingruppe mit maximal 4 Kindern statt. Für Einjährigen gibt es kleine Essbänkchen, die sie selbst sicher besteigen können. Größere Kinder sitzen am Tisch.

Und so ist es schön zu beobachten, wie konzentriert die „Tranquilla Trampeltreu“-Kinder essen. Dazu haben sie Zeit und Ruhe. So rutscht die verflixte Nudel mehrfach vom Löffel. Und erst beim intensiven Kauen entdeckt das Kind einen neuen Geschmack.

Darüber hinaus ist es bei der Bandbreite von Geschmäckern gut, wenn Kinder erkennen können, was auf dem Teller liegt. Deswegen wird jede Essenszutat separat gereicht. Nun wird aktiv entschieden, was gegessen wird.

„Die natürliche Neugierde, positive Erfahrungen und die Gemeinschaft tragen dazu bei, dass unsere Kinder Essen als Bereicherung empfinden und nebenbei süße Karotten, quirlige Nudeln, zähes Fleisch oder bunten Obstsalat kennenlernen! Einfach so, mit Zeit und dem Vertrauen auf die natürliche Entwicklungsfähigkeit der Kinder!“ freut sich Frau Band.

Lust auf mehr Austausch zu diesem spannenden Thema? Bei Interesse heißen wir Sie im Rahmen eines aktuellen Themenabends am Donnerstag, den 18.06.2015 um 19:00 Uhr in der Integrativen Krippe Unterhaching herzlich willkommen!

Anschrift: Grünwalder Weg 8a (im Haus von Sport Stefan) in Unterhaching, 

Mehr Informationen: http://www.integra-hachinger-tal.de

 

 

20. April, 2015

Nach dem Wachstum jetzt Konsolidierung! Neue Geschäftsführung führt INTEGRA e.V. souverän und formt ein Profil als „Drehscheibe“ für Familien


Taufkirchen, 14.04.2015 seit einem halben Jahr ist Brigitte Buchholz nun neue Geschäftsführung von INTEGRA e.V. und leitete am Dienstag sicher durch ihre erste Jahreshauptversammlung. „Bei immer schwierigeren Rahmenbedingungen steht die sichere Finanzierung aller 4 Ressorts im Vordergrund. Immerhin sind wir heute an unseren 5 Standorten für über 60 Mitarbeiter und 240 Kinder verantwortlich!“ erklärt Frau Buchholz, studierte Betriebswirtschaftlerin und schafft mit „grünen Zahlen“ erste Fakten.


Wichtig ist, dass mit dem Wachstum auch die Qualität schritthält. Dazu zählt eine ganzheitliche Pädagogik, achtsame Förderung und konkrete Hilfe für den Lebensalltag „Familie“. INTEGRA e.V. unterstützt Fortbildungen, interne Workshops und durch Spenden finanzierte Coachings. “Schritt für Schritt“ in die großen Strukturen einwachsen, heißt also das Motto und mit dem Einzug in das neue Familienzentrum am Postweg im September 2015 wird dann die letzte große Etappe geschafft sein.


Die Ausrichtung von INTEGRA e.V. als Drehscheibe mit einem durchlässigen Konzept für alle Altersstufen ist Brigitte Buchholz dabei besonders wichtig. „Die Beratungsstelle für Menschen mit Behinderung aber besonders das Haus der Familie hat im vergangenem Jahr mit diversen Ratgeberveranstaltungen - vom Erste Hilfe Kurs bis hin zu Familienaufstellung - ein neues Profil gewonnen. Eltern aus Krippe, Kindergarten und Mittagsbetreuung können ausgewählte Antworten und erste Hilfestellungen bei INTEGA e.V. finden. Sie müssen sich nicht weit auf die Reise begeben. Das gilt es weiter auszubauen!“ schließt Frau Buchholz und steht damit für eine langfristige Verankerung des Vereins in der Mitte der Gesellschaft.

 

Mehr Informationen: http://www.integra-hachinger-tal.de

 

 

27. Februar, 2015
Freies Spiel ist wichtig! Aktueller Themenabend am

Donnerstag, den 12.03.2015 um 19:00 Uhr in der Integrativen Krippe Unterhaching

 

Ist es nicht erstaunlich, wie viel „pädagogisch wertvoll“

zertifiziertes Spielzeug für Kleinkinder erhältlich ist? Spielerisches

Frühfördern ist Teil unserer Leistungsgesellschaft. Entwicklungspsychologen

sehen das gelassen: Kinder entwickeln sich Schritt für Schritt nach ihrem inneren Bauplan in ihrem Tempo.

Und so kommt dem Freien Spiel eine besondere Bedeutung zu. Hier dürfen Kinder ungestört in einer geschützten, altersgemäß ausgestatteten Umgebung einfach spielen. Erwachsene beobachten mitunter schier endlos

erscheinende Wiederholungsschleifen im Spiel. Und doch reift und wächst Ihr Kind genau darin. Eben das, was für den aktuellen Entwicklungsschritt entscheidend ist, wird gemacht. Im Freien Spiel, beim ungestörten Experimentieren fördert Ihr Kind von selbst seine motorischen und sozialen Fähigkeiten. Das lässt wachsen!

Davon und von dem Vertrauen in diese Entwicklungsfähigkeit möchte die nach Emmi Pikler geschulte Pädagogin und Leiterin der Integrativen Krippe, Petra Band, im Rahmen eines eigens dazu gewidmeten Themenabends

erzählen. Jeder ist willkommen!

 

Der Elternabend findet um 19:00 Uhr im Grünwalder Weg 8a (im

Haus von Sport Stefan) in Unterhaching statt. Am 18. Juni wird ein weiterer

Elternabend zum Thema „Selbstständiges Essen“ angeboten. Der Eintritt ist frei.

Über eine Spende zugunsten der Einrichtung freuen sich die Krippenkinder.

  

Mehr Informationen: http://www.integra-hachinger-tal.de

 

23. Februar, 2015

Schritt für Schritt in den neuen Lebensabschnitt: Tag der offenen Tür in der Integrativen Krippe „Tranquilla Trampeltreu“, Unterhaching – Pädagogen nehmen sich Zeit!

 

Schritt für Schritt in einen neuen Lebensabschnitt gehen! Jedes Kind entwickelt sich in seinem eigenen Tempo nach seinem inneren Bauplan. Dieses Vertrauen in die Entwicklungsfähigkeit jedes Kindes spüren unsere Kinder in der integrativen Krippe „Tranquilla Trampeltreu“ täglich. Liebevoll respektieren wir die Eigeninitiative Ihres selbstbestimmten Kindes. Schritt für Schritt begleiten wir, schaffen Platz für Bewegung, Zeit für Beziehung und Raum für Vertrauen. Ein LebensRaum für Alle - Eltern, Pädagogen, Kinder und Therapeuten.

 

Möchten Sie unsere Einrichtung näher kennen lernen? Besuchen Sie uns am 07.03.2015 zu unserem Tag der offenen Tür. Von 10:00 bis 13:00 Uhr haben Sie bei Kaffee und Kuchen Gelegenheit, in unseren hellen Räumen über die Pädagogik Emmi Piklers` ins Gespräch zu kommen und Ihrem Bauchgefühl freien Lauf zu lassen. Wir nehmen uns Zeit!

 

Eltern entwicklungsverzögerter oder behinderter Kinder aus der Stadt oder dem Landkreis München sind willkommen. Anschrift: Grünwalder Weg 8a (im Haus von Sport Stefan) in Unterhaching

 

Mehr Informationen: http://www.integra-hachinger-tal.de

 

13. Februar, 2015

Offener Flohmarkt rund ums Kind am 28.02.2015 in der INTEGRATIVEN Krippe Unterhaching – Noch freie Tische!

 

Pünktlich zum großen „Frühjahrsputz“ findet am Samstag, den 28.02.2015, von 10:00 bis 12:00 Uhr ein bunter Flohmarkt mit wertigen, gut erhaltenen Spiel- und Kindersachen in der Integrativen Krippe Unterhaching statt. Gegen eine Nutzungsgebühr von 7,00€ oder 5,00€ plus Kuchen können noch Tische gemietet werden. Oder Sie schauen einfach rein und lassen sich beim Stöbern treiben. Ein schönes Buch findet sich immer!

Ausgerichtet wird der Flohmarkt vom Elternbeirat. Erlöse aus Kaffee- und Kuchenverkauf gehen wie im vergangenen Jahr zugunsten neuer Spielgeräte für den Garten an die Krippe.

 

Voranmeldungen bitte unter: integra.flohmarkt@gmx.de

Anschrift: Grünwalder Weg 8a (im Haus von Sport Stefan) in Unterhaching 

Mehr Informationen unter http://www.integra-hachinger-tal.de/

 

 

05. Februar, 2015

Offener Flohmarkt am 28.02.2015 in der INTEGRATIVEN Krippe Unterhaching - Jeder darf mitmachen!

 

Parken Sie auf der Straße, weil Schlitten, Bobbycar, Laufrad, Kinderrad und Co. Ihre Garage blockieren? Haben Sie einen Kleinzoo im Kinderzimmer?

Vielleicht ist es an der Zeit, eine neue Puppenmama für „Nina“ zu finden, oder sich einfach von der Erstlingsausstattung zu trennen?
Dann sind sie bei uns richtig! Am Samstag, den 28.02.2015, von 10:00 bis 12:00 Uhr können Sie gegen eine Nutzungsgebühr von 7,00€ oder 5,00€ plus Kuchen einen Tisch im INTEGRAHaus der Krippenkinder mieten.

Spielzeug und Kindersachen sollten in einem guterhaltenem Zustand sein.

Ausgerichtet wird der Flohmarkt vom Elternbeirat. Erlöse aus Kaffee- und Kuchenverkauf gehen wie im vergangenen Jahr zugunsten neuer Spielgeräte für den Garten an die Krippe.

 

Voranmeldungen bitte unter: integra.flohmarkt@gmx.de

Anschrift: Grünwalder Weg 8a (im Haus von Sport Stefan) in Unterhaching 

Mehr Informationen unter http://www.integra-hachinger-tal.de/



22. Januar, 2015

Abschied von der Windel! Aktueller Themenabend am Donnerstag, den 29.01.2015 um 19:00 in der Integrativen Krippe Unterhaching

 

 

Muss sich ein Kind nach Terminplan entwickeln? So scheint es fast zu sein! Dass ihr Kleinkind bis zum Krippeneintritt „sauber“ sein soll, ist oftmals Maßgabe für viele junge Eltern und setzt mitunter ganze Familien unter Druck.    

„Entwicklungsphysiologisch ist das gar nicht möglich!“ kontert Petra Band, Leiterin der Integrativen Krippe Unterhaching. „Die Vorgaben unserer leistungsbetonten Gesellschaft sind definitiv nicht 1:1 auf Kleinkinder übertragbar. Jedes Kind entwickelt sich Schritt für Schritt nach seinem inneren Bauplan in seiner Zeit.“ zitiert sie die Forschungsergebnisse Emmi Piklers`, Kinderärztin für Kleinkindpädagogik.

„Es ist uns ein Herzenswunsch, Eltern und Kinder in dieser Frage zu entlasten: Denn der Abschied von der Windel ist ein ganz normaler Entwicklungsprozess auf körperlicher und geistiger Ebene. Was Kinder brauchen, ist Zeit für ihre ganz eigene Körper-Entwicklung.

Davon und von dem Vertrauen in diese Entwicklungsfähigkeit möchten wir im Rahmen eines eigens dazu gewidmeten Themenabends erzählen. Jeder ist willkommen!“ schließt Petra Band.

 

Der Elternabend findet um 19:00 Uhr im Grünwalder Weg 8a (im Haus von Sport Stefan) in Unterhaching statt. In den kommenden Monaten werden weitere Elternabende angeboten:

 

· Freies Spiel: 12.03.2015

· Selbständiges Essen: 18.06.2015


Der Eintritt ist jeweils frei, über eine Spende für unsere Einrichtung freuen sich die Krippenkinder.

Mehr Informationen unter http://www.integra-hachinger-tal.de/

 

13. Januar, 2015

Mit frischer Energie ins neue Jahr – INTEGRAHaus der Familie

begrüßt glücklich seine ehrenamtliche Helfer

 

Taufkirchen, Dienstag, 13.01.2015 20:00 Uhr, eine lustige und fröhliche Runde kommt da zusammen! 11 von insgesamt 20 ehrenamtlichen Helfern werden von der neuen Geschäftsführerin, Brigitte Buchholz, im INTEGRAHaus der Familie begrüßt. „So viel Einsatz ist etwas Besonderes! Überall liest man, dass das Ehrenamt wegbricht.“ stellt sie fest. Doch was läuft hier anders? „Wir sind eine Einrichtung von Familien für Familien, und das spürt man!“ freut sich Aline Erdmann, Leiterin des Familienzentrums. „Unsere Dienste bei der Kinderbetreuung, im Kaffee Kunterbunt bzw. im Secondhand-Laden können wir flexibel planen. In dieser Zeit werden unsere Kinder liebevoll betreut. Diese Kombination macht es für mich so attraktiv.“ sagt Julia Niemeier. „Für mich ist es das Gefühl, gemeinsam mit anderen etwas Wichtiges zu tun. Und wichtig sind hier die Kinder!“ ergänzt Helga Loos, Rentnerin, die hier für sich einen neuen Ankerpunkt gefunden hat. „Ein offenes, fröhliches Klima und die Wertschätzung des Geleisteten werden bei uns großgeschrieben.“ schließt Aline Erdmann an und ist glücklich über die vielen helfenden Händen, die das Familienzentrum erst zu dieser lebendigen, aktiven Stätte werden lassen. Und bei so viel Energie wird es im kommenden Jahr sicher keinem langweilig: Für 2015 steht der Umzug in die neuen Räumlichkeiten am Postweg an!

Mehr Informationen unter http://www.integra-hachinger-tal.de/familienzentrum/