Themenabende 2023/2024

Kinder heute

Kinder müssen sich heutzutage häufig in ein bestimmtes System eingliedern.

Von Anfang an gibt es Entwicklungspläne an denen die Kinder gemessen werden. Schon früh sind sie einem "Leistungsdruck" ausgesetzt. 

Eltern heute

Die pädagogische Landschaft ist sehr breit gefächert.

Die Informationen für Eltern sind vielfältig. 

 

Da ist es gar nicht einfach, für sich die passende Literatur und Angebote zu finden. 

 

Emmi Pikler

Wie können wichtige Entwicklungsthemen auch anders als herkömmlich betrachtet werden?

Wir wollen aus unserer Arbeit mit dem Hintergrund der Pädagogik Emmi Piklers' berichten. Es ist Raum und Zeit für Ihre Fragen.


Wo

Grünwalder Weg 10,
82008 Unterhaching

(im Haus von Sport Thomas)

 

 

Wann

Zeit: 19.00 Uhr

Kosten: 10 Euro |  INTEGRA-Mitglieder  & Eltern haben freien Eintritt

 

 

Anmeldung

E-Mail:  krippe@integra-hachinger-tal.de oder
Tel.: 089 - 856 345 00 (AB) 


Warum Kinder trotzen

Von der Autonomiebewegung des kleinen Kindes

Donnerstag, 19.10.2023, 19.00 Uhr 

 

"Ist das das gleiche Kind, das es noch vor ein paar Wochen war?"

Die sogenannte Trotzphase des Kindes wird in allen Kulturen beobachtet und sie kommt immer zur selben Zeit. Aber wozu dient der plötzlich aufwallende Zorn?

 

Wir sprechen über Alltagssituationen, die wohl alle Eltern kleiner Kinder schon mal erlebt haben. 

Wir wollen über den Sinn dieser Zeit im Leben des Kindes sprechen, darüber, dass es um die Entwicklung von Autonomie geht.  Wir haben Raum und  Zeit für Fragen und Austausch.

 


„Ist ja nix passiert“

Vom Umgang mit dem weinenden Kind
Donnerstag, 30.11.23, 19.00 Uhr

 

"Ein Indianer kennt keinen Schmerz", "Ist ja nix passiert!", "Ist doch gar nicht schlimm!" Die Antworten der Erwachsenen auf das Weinen des Kindes sind vielfältig. Dürfen Kinder noch traurig sein?

Wir finden: Tränen haben ihren Platz!

 

An diesem Abend soll es um den Umgang mit den Gefühlen des Kindes und um Ablenkung gehen.

 

Welche Auswirkungen kann ein solches Verhalten des Erwachsenen dem Kind gegenüber für sein künftiges Wachsen und Werden haben?

 

Abschied von der Windel

Donnerstag, 18.01.24,  19.00Uhr  

 

Der Erwerb der Blasen- und Darmkontrolle stellt Kinder und vor allem deren Eltern häufig vor große Herausforderungen. In einigen Familien und vor allem in Kindergärten bestehen feste Vorstellungen, bis wann ein Kind „sauber“ oder „trocken“ sein soll.

Wir wollen Ihnen von körperlichen Reifeprozessen, Selbst- und Fremdbestimmung und die Begleitung der Kinder in dieser Zeit durch aufmerksame Erwachsene erzählen.

Natürlich gibt es Raum und Zeit  für Austausch und Fragen.

 

 

 


Kinder suchen und brauchen Orientierung

Donnerstag, 11.04.24., 19.00 Uhr

 

Wir leben in einer Zeit, in der nahezu alles möglich ist und nichts unmöglich scheint.

Wir erleben, dass Eltern zunehmend verunsichert sind, was sie ihren Kindern zutrauen können, was sie von ihnen erwarten können und dürfen.

 

Wir sind fest davon überzeugt: Kinder brauchen Orientierung! Es ist die Aufgabe von uns Erwachsenen, ihnen diese Orientierung zu geben.

 

Wir möchten an diesem Abend über Unsicherheiten und Grenzen setzen sprechen.

Wie immer gibt es viel Raum für Fragen und Austausch.