Willkommen im integrativen Kindergarten

"Die Piratenmäuse"

INTEGRAHaus der Piratenmäuse

 Integrativer Kindergarten
 

Maila Butrico

Walter-Paetzmann-Str. 10

82008 Unterhaching

 

Tel.: 089 - 61 50 03 55

E-Mail: piratenmaeuse@integra-hachinger-tal.de

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag

07.30 Uhr bis 14.45 Uhr

 

 

Bringzeit:

07.30 Uhr bis 08.20 Uhr

Abholzeit:

14.00 Uhr bis 14.45 Uhr

Flohmarkt >>


Herzlich willkommen

Wir sind achtsam

Miteinander den Tag verbringen, aufeinander achten, Bedürfnisse respektieren aber auch angemessen für sich einstehen, sind Werte, die bei uns gelebt werden. 

 

Diese Haltung rahmt unseren Alltag. Er gibt Sicherheit und Verlässlichkeit. Das stärkt die Kinder.

 

Wir (er)leben Gemeinschaft positiv.

und stärken uns

Unsere 32 Kinder, davon 10 mit Förderbedarf, verbringen viel Zeit miteinander. Da gibt es Unterschiede aber auch viele Gemeinsamkeiten.

 

Die Kinder erleben, wie normal es ist, verschieden zu sein. Wir begegnen uns tolerant und sind  offen füreinander.

 

Freundschaft ergibt sich aus dem gemeinsamen Tun und verbindet die Kinder. 

So wohnen wir

Wir haben zwei  ebenerdige Gruppenräume, die von engagierten Eltern zu einer fantasievollen Abenteuer-

landschaft umgebaut wurden. 

 

Musik, Kunst, freies Gestalten aber auch Bewegung interessiert  unterschiedlich. So gibt es in unserer Einrichtung  Rückzugsorte, an denen die Kinder konzentriert und vertieft sein können. 

 

Unser großer Garten mit Matschküche, Kräuterecke und Motorik Park, ist ein beliebter Ort. Oft ergeben sich gruppenübergreifende Spiele. 


Individuelle Entwicklung

Jeder Einzelne ist uns wichtig. Wir schauen, dass die Kinder sich ihren Fähigkeiten entsprechend gut und frei entwickeln können. In einem Mut machenden Umfeld aus Mitmenschlichkeit und Interesse gewinnen die Kinder Selbstvertrauen. Eine Heilpädagogin unterstützt uns bei dieser wichtigen Aufgabe. 

 

Pädagogik

Wir leben eine Pädagogik der Achtsamkeit und passen unser Konzept den tatsächlichen Bedürfnissen der Kinder an.  Es werden Elemente und Materialien aus der Pädagogik Maria Montessoris eingebracht. Auch Elemente der Natur- und Waldpädagogik fließen ein. Es gibt feste Waldtage und -wochen.

 

Ich kann das

Jeder ist stolz, wenn er etwas selbst geschafft hat.

Dieses Gefühl ist prägend für eine positive Selbstwahrnehmung, gibt Kraft und macht groß.

 

So steht der Leitsatz Montessoris,  Ärztin, 1870 – 1952, : „Hilf mir, es selbst zu tun!“ im Vordergrund. Dazu gibt es eine Reihe besonderer Materialien. Inklusion ergibt sich so automatisch, da die Bedürfnisse des Kindes im Vordergrund stehen.

Ich brauche Zeit

Die Kinder wissen selbst, was sie gerade interessiert und wie viel Zeit sie dafür brauchen.

 

Sie folgen ihrem eigenen, roten Entwicklungsfaden. Diese sensiblen Phasen sollen die Kinder ungestört nutzen dürfen.  So können die Kinder frei entscheiden, womit, mit wem und wie lange spielen wollen. 

 

Dazu sind klare Regeln, Grenzen und ordnende Strukturen aber auch ein teiloffenes Gruppenkonzept nötig.

 

 

Teiloffene Gruppen

Um dem Leitsatz: "Ich brauche Zeit" gut umzusetzen, haben wir einen Turnraum, ein Kunstatelier, einen Werkraum und ein Musikzimmer, unsere sogenannten Funktionsräume, geschaffen. Sie verteilen sich auf beide Gruppen. Es gibt natürlich auch noch die beliebten Küchen-, Bau-, Leseecken, ...

Die Kinder entscheiden selbst, was sie machen wollen. Dort treffen sie auf "Gleichgesinnte" aus der anderen Gruppe. Die teiloffene Arbeit zielt auf eine offene Gesellschaft, in der alle teilhaben und sich einbringen können.

 

Der Morgenkreis, ist in der festen Gruppe. 

 


Info Ecke

Hier sind wir Mitglied:

Download
Pädagogisches Konzept, Stand 022023
INTEGRA_PaedKonzept_Piratenmauese_StandF
Adobe Acrobat Dokument 304.9 KB