Spendenbescheinigungen

Wenn Sie uns direkt auf unser Konto spenden:

 

Bitte notieren Sie immer Ihre Anschrift in den Feldern "Verwendungszweck" Ihres Überweisungsträgers. Nur wenn wir Ihre Anschrift haben, erhalten Sie von uns automatisch eine Zuwendungsbestätigung für Ihre Spende zugeschickt, ganz unabhängig von Ihrem Spendenbetrag. Wir bemühen uns, Spendenquittungen zügig zu versenden.

 

Da wir aber nur eine kleine Verwaltung haben kann dies, insbesondere am Jahresende, bis zu sechs Wochen dauern. Ein leider häufiges Problem: die Banken übertragen nicht immer alle Angaben, die Sie auf Ihrem Überweisungsträger gemacht haben, korrekt und vollständig. Dies bedeutet, dass obwohl Sie Ihre Angaben ordentlich gemacht haben, kann es sein, dass wir eine Spende nicht eindeutig dem Absender zuordnen können.

 

Sollten Sie innerhalb von drei Monaten keine Zuwendungsbestätigung von uns zugeschickt bekommen, dann lassen Sie uns dies bitte wissen. INTEGRA e.V. ist ein als gemeinnützig anerkannter Verein und es gelten die allgemeinen steuerlichen Vergünstigungen des Spenden- und Zuwendungsrechts. Eine Spende ist also gegen Vorlage einer Zuwendungsbestätigung beim Finanzamt steuerlich absetzbar. Spenden an gemeinnützige Organisationen können bis zu einer Höhe von 20 Prozent des Gesamtbetrags der Einkünfte oder bis zu vier Promille der Summe der gesamten Umsätze und der im Kalenderjahr aufgewendeten Löhne und Gehälter als Sonderausgabe geltend gemacht und von der Steuer abgesetzt werden.

 

 

Wenn Sie über Betterplace.org oder das Betterplace-Formular spenden:

 

Die Spendenbescheinigung ist eine Sammelbescheinigung und umfasst damit alle Ihre steuerlich abzugsfähigen Spenden aus dem betreffenden Kalenderjahr.


Sie erhalten die Spendenbescheinigungen automatisch zu Beginn des nachfolgenden Kalenderjahres.
Für Spenden aus dem Jahr 2015 versendet betterplace.org die Spendenbescheinigungen im Februar 2016.

Die Spendenbescheinigungen für Ihre Spenden aus dem Jahr 2015 werden zwischen dem 24. und 28. Februar 2016 verschickt.

Bei der Spendenaktion fragen wir folgende Informationen von Ihnen ab:

• Die E-Mail-Adresse(n), unter denen Du gespendet hast

• Vorname und Nachname bzw. Firmenname und Rechtsform

• Die Adresse, auf die Deine Spendenbescheinigung ausgestellt werden soll (Straße, Haus-Nr., PLZ, Ort, Land)